Grafik
Pfade, Vektoren und Punkte
Zur Übersicht
Piktogramme
Piktogramme sind eine sehr reduzierte Darstellung von Objekten oder Situationen. Als grossen Vorteil sehen wir den sprachneutralen und medienübergreifenden Einsatz. Zudem lockern sie Texte grafisch auf. Sie erleichtern beispielsweise die Navigation auf einer Webseite und verbessern damit die User Experience.
Piktogramme unterstreichen den Unternehmenscharakter, sofern sie im Gestaltungskonzept eingebunden werden.
Technische Grafiken
Sie haben das Ziel, ein Objekt möglichst exakt darzustellen und dessen technische Zusammenhänge zu erklären.
Bestimmte Details werden besonders hervorgehoben. Entscheidende Handlungsschritte werden für den Leser verständlicher.
Technische Illustrationen werden häufig dort verwendet, wo Laien bzw. Nutzern ohne fachlichem Hintergrund technische Informationen zugänglich gemacht werden sollen. Besonderer Wert sollte daher auf korrekte Dimensionen und Grössenverhältnisse gelegt werden, sowie darauf, dass das Bild nur relevante Informationen enthält, die klar vermitteln, worum es geht.
Diagramme
Hier besteht die Kunst darin, dem Leser trockenes Zahlenmaterial schmackhaft und lesefreundlich aufzubereiten. Differenzierte Darstellungen wie beispielsweise Säulen- oder Liniendiagramme führen das Auge schnell zu den relevanten Inhalten.
Der Experte erfasst den Inhalt wie von selbst. Dem Laien kann mit grafischen Hilfsmitteln die Verständlichkeit erleichtert werden.
Erklärende Texte können somit auf einem Minimum gehalten werden.
Mit Farb- und Schriftformatierungen entsprechen Ihre Diagramme Ihren Gestaltungsvorgaben nach CD-Manual. Sie passen in Ihren Gesamtauftritt.
Illustrationswelten
Der Champion unter den grafischen Arbeiten ist das Erstellen einer kompletten Illustrationswelt. Sie verleiht Ihren Unternehmen einen ganz persönlichen Charakter. Zweck und Ausarbeitungsgrad müssen im Vorfeld genau definiert werden. Hier besteht die Gefahr, dass man sich im Detail verliert.
Dieses Instrument kann Zusammenhänge einfach und erlebbar darstellen und die Identifikation mit den Inhalten und dem Unternehmen erleichtern.
Haben Sie eine Frage?
Gerne berate ich Sie, mit welchen Werbemassnahmen Sie Ihr Ziel am effizientesten erreichen können. Am besten gleich ein Meeting vereinbaren.
Patric Kurth, Geschäftsführung & Konzeption