Konzept
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Fragen, fragen und nochmal fragen
Das Beantworten der 7 W-Fragen heisst herauszufinden, welche Parameter in welchen Dimensionen vorhanden sind und wo neue erschaffen werden müssen.
So bestimmt zum Beispiel ein kleines Budget den Werbedruck auf dem Markt oder die Wahl der Werbekanäle.
Diese sieben Fragen geben den groben Rahmen jedes Konzepts vor.
Gemeinsam mit dem Kunden sucht SRT nach Antworten. Diese geben den Rahmen vor und definieren die künftige Ausgestaltung des Marketingkonzepts.
Aufbau eines Konzepts
Beim Erarbeiten eines Marketingkonzepts berücksichtigen wir zahlreiche unterschiedliche Faktoren. So individuell, wie wir als Menschen sind, hat auch jedes Unternehmen seinen eigenen Charakter.
Je mehr Eckpunkte beantwortet werden, desto klarer werden der Weg und die Umsetzung aufgezeigt.
Arbeitsschritt | Beschreibung |
---|---|
Situationsanalyse | Fakten sammeln, sichten, verifizieren, zuordnen, gewichten |
Zielgruppendefinition | Segmente von Käufern, Herstellern, Dienstleistern etc. analysieren, zuordnen, bestimmen |
Zielgebiet | Region der Zielgruppe |
Zeitraum | Beginn, Ende, Saisonalität |
Zielsetzungen | Wissen, Einstellung, Verhalten, Image |
Strategie | Me-too, Profilierung, Marktentwicklung |
Massnahmen intern und extern | PR, Marketing, Werbung, Printkampagne, Onlinekampagne, Events, Workshops, Sponsoring |
Budget | Finanzielle und personelle Ressourcen |
Kontrolle | Marktbefragung, Response-Elemente, Statistiken, Mediapublikationen, Verkaufszahlen |
Haben Sie eine Frage?
Gerne berate ich Sie, mit welchen Werbemassnahmen Sie Ihr Ziel am effizientesten erreichen können. Am besten gleich ein Meeting vereinbaren.
Patric Kurth, Geschäftsführung & Konzeption